getamap.net
Afrika
Afrika
Ozeanien
Ozeanien
Asien
Asien
Nordamerika
Nordamerika
Europa
Europa
Sudamerika
Sudamerika
Antarktis
Antarktis

Suchen: 



Administrative Abteilungen (GPS Karten)

Geographie

Leute und Gesellschaft

Regierung

Wirtschaft

Kommunikation

Transport

Militär


788, Etwa ein Jahrhundert nach der arabischen Eroberung Nordafrikas begann eine Reihe von marokkanischen muslimischen Dynastien, in Marokko zu regieren. Im 16. Jahrhundert die Sa'adi Monarchie, besonders unter Ahmad AL-MANSUR (1578 – 1603), fremde Eindringlinge zurückgeschlagen und eröffnet ein goldenes Zeitalter. Die Alawiden, zu der die aktuelle marokkanische königliche Familie, stammt aus dem 17. Jahrhundert gehört. 1860 Spanien besetzte Nordmarokko und leitete ein halbes Jahrhundert Handel Rivalität zwischen den europäischen Mächten, die marokkanischen Souveränität stetig Erodieren sah; 1912 verhängte die Franzosen ein Protektorat über das Land. Eine langwierige Unabhängigkeitskampf mit Frankreich wurde 1956 erfolgreich beendet. Die internationalisierte Stadt Tanger und die spanischen Besitzungen wurden übergab an das neue Land im selben Jahr. Sultan MOHAMMED V, der gegenwärtige Monarch Großvater, organisiert den neuen Staat als konstitutionelle Monarchie und 1957 nahm den Titel eines Königs. Marokko annektierte Westsahara während der späten 70er, aber endgültige Entschließung über den Status des Territoriums bleibt ungelöst. Allmähliche politische Reformen in den 90er Jahren führte die Einrichtung eine Zweikammern-Legislative, die 1997 kennengelernt. Unter König MOHAMMED VI - wer 1999 folgte seinem Vater auf den Thron - haben Menschenrechte verbessert. Marokko genießt eine mäßig freie Presse, aber die Regierung hat Maßnahmen gegen Journalisten, die sie wahrnehmen, die Monarchie, Islam und den Status der Westsahara Herausforderung sein, ergriffen. Beeinflusst durch Proteste an anderer Stelle in den Nahen Osten und in Nordafrika, im Februar 2011 begann tausende Marokkaner pro Kundgebungen in mehreren Städten landesweit mehr Demokratie und eine Razzia gegen die Korruption der Regierung zu verlangen. Antwort der Polizei auf die meisten der Proteste war gedämpft im Vergleich zu der Gewalt an anderer Stelle in der Region. Eine Kommission eingerichtet, die im März 2011 präsentierte einen Verfassungsentwurf, der durch Volksabstimmung im Juli 2011 verabschiedet wurde. Unter der neuen Verfassung einige neue Kräfte wurden dem Parlament und den Premierminister verlängert, aber höchste Autorität blieb in den Händen des Monarchen. Im selben Monat fordert der König rasche Umsetzung der neuen Verfassung, beginnend mit dem Betrieb der Parlamentswahlen 2011 statt im Jahr 2012. Eine prominente moderate islamistische Partei, die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung, gewann anschließend die größte Anzahl der Sitze am 25. November 2011, die ersten islamistischen Partei der marokkanischen Regierung zu führen. Im Januar 2012 übernahm Marokko einen Telekommunikationsanbieters Sitz im UN-Sicherheitsrat für die Amtsperiode 2012-13.


Advertisements:

Advertisements Advertisements



Communications

Telephones - main lines in use
3.749 million (2009)

Telephones - mobile cellular
31.928 million (2009)

Telephone system
General assessment
Gutes System bestehend aus öffnen-Draht-Leitungen, Kabeln und Mikrowelle Richtfunkstrecken Staffel; switching Hauptzentren sind Casablanca und Rabat; Nationales Netzwerk fast 100 % digital mit Glasfaser-Verbindungen; ländliche Serviceverbesserung beschäftigt Relaisstation; Internet verfügbar, aber teuer
Domestic
Festnetz-Teledensity ist ungefähr 10 pro 100 Personen; Handy-Cellular Spielergemeinde erreichte 100 pro 100 Personen im Jahr 2010
International
Ländercode - 212; Landung Punkt für Atlas Offshore, Estepona-Tetouan, Euroafrica, Spanien-Marokko und SEA-ME-wir-3 Telekommunikation Glasfaser-Seekabel, die Konnektivität, Asien, dem Nahen Osten und Europa bereitstellen; Satellitenfunkanlagen - 2 Intelsat (Atlantik) und 1 Arabsat; Relaisstation, Gibraltar, Spanien, und der Westsahara; Koaxialkabel und Relaisstation in Algerien; Teilnehmer an Medarabtel; Glasfaserkabel Verbindung von Agadir nach Algerien und Tunesien (2009)

Broadcast media
2 TV broadcast-Netzwerke mit staatlichen Radio-und Fernsehsender Marocaine (RTM) Betrieb ein Netzwerk und besitzen teilweise anderen Staates; ausländische TV-Ausstrahlungen sind verfügbar über Satellitenschüssel; 3 Radio broadcast-Netzwerke mit RTM Betrieb einer; das staatliche Netz umfasst 10 regionale Radiosender neben seinen Wehrdienst (2007)

Internet country code
.ma

Internet hosts
278,075 (2010)

Internet users
13.213 million (2009)


Anmerkungen




Neue Anmerkung hinfugen:



Sie mussen sich anmelden, um eine Anmerkung hinzufugen!

 

Avertisments  Advertisement


Login  Login

Benutzername:
Kennwort:

Register

Passwort vergessen?

  Marokko (Rabat):


  GPS-Punkte in Marokko (Rabat)

Irhil N' Ait Ouriate Tadla-azilal

Tarhzout N'ait Ali Ou Aissa Souss-massa-draa

Jebel Nekhila Region De Meknes-tafilalet

Ike Bline Marrakech-tensift-al Haouz

Bumileh Region De Taza-al Hoceima-taounate

Tizi Tagourzit Souss-massa-draa

Ait Youss Ou Daoud Meknes-tafilalet

Sidi Abdallah Ben Sassi Chaouia-ouardigha




viewweather.com sv.ViewWeather.com
fr.ViewWeather.com
da.ViewWeather.com
de.ViewWeather.com
es.ViewWeather.com
www.carpati.org
www.searchromania.net
www.cdtracks.org
es.getamap.org
fr.getamap.org
de.getamap.org
nl.getamap.org
da.getamap.org
www.getamap.org
Links
Nutzungsbedingungen
Datenschutz

# 0.0211 sec 

contact AT getamap.net

© 2006 - 2019  http://de.getamap.net/

getamap.net
Africa
Africa
Oceania
Oceania
Asia
Asia
North America
North America
Europe
Europe
South America
South America
Antarctica
Antarctica

Search: 



Administrative divisions (GPS Maps)

Geography

People and Society

Government

Economy

Communications

Transportation

Military


In 788, about a century after the Arab conquest of North Africa, a series of Moroccan Muslim dynasties began to rule in Morocco. In the 16th century, the Sa'adi monarchy, particularly under Ahmad AL-MANSUR (1578-1603), repelled foreign invaders and inaugurated a golden age. The Alaouite dynasty, to which the current Moroccan royal family belongs, dates from the 17th century. In 1860, Spain occupied northern Morocco and ushered in a half century of trade rivalry among European powers that saw Morocco's sovereignty steadily erode; in 1912, the French imposed a protectorate over the country. A protracted independence struggle with France ended successfully in 1956. The internationalized city of Tangier and most Spanish possessions were turned over to the new country that same year. Sultan MOHAMMED V, the current monarch's grandfather, organized the new state as a constitutional monarchy and in 1957 assumed the title of king. Morocco annexed Western Sahara during the late 1970s, but final resolution on the status of the territory remains unresolved. Gradual political reforms in the 1990s resulted in the establishment of a bicameral legislature, which first met in 1997. Under King MOHAMMED VI - who in 1999 succeeded his father to the throne - human rights have improved. Morocco enjoys a moderately free press, but the government has taken action against journalists who they perceive to be challenging the monarchy, Islam, and the status of Western Sahara. Influenced by protests elsewhere in the Middle East and North Africa, in February 2011 thousands of Moroccans began weekly rallies in multiple cities across the country to demand greater democracy and a crackdown on government corruption. Police response to most of the protests was subdued compared to the violence elsewhere in the region. A commission set up in March 2011 presented a draft constitution that was passed by popular referendum in July 2011. Under the new constitution, some new powers were extended to parliament and the prime minister, but ultimate authority remained in the hands of the monarch. That same month, the king urged swift implementation of the new constitution, starting with the holding of parliamentary elections in 2011 instead of in 2012. A prominent moderate Islamist party, the Justice and Development Party, subsequently won the largest number of seats on 25 November 2011, becoming the first Islamist party to lead the Moroccan Government. In January 2012, Morocco assumed a nonpermanent seat on the UN Security Council for the 2012-13 term.


Advertisements:

Advertisements Advertisements



Communications

Telephones - main lines in use World Ranking: 42
3.749 million (2009)

Telephones - mobile cellular World Ranking: 32
31.928 million (2009)

Telephone system
General assessment
Good system composed of open-wire lines, cables, and microwave radio relay links; principal switching centers are Casablanca and Rabat; national network nearly 100% digital using fiber-optic links; improved rural service employs microwave radio relay; Internet available but expensive
Domestic
Fixed-line teledensity is roughly 10 per 100 persons; mobile-cellular subscribership reached 100 per 100 persons in 2010
International
Country code - 212; landing point for the Atlas Offshore, Estepona-Tetouan, Euroafrica, Spain-Morocco, and SEA-ME-WE-3 fiber-optic telecommunications undersea cables that provide connectivity to Asia, the Middle East, and Europe; satellite earth stations - 2 Intelsat (Atlantic Ocean) and 1 Arabsat; microwave radio relay to Gibraltar, Spain, and Western Sahara; coaxial cable and microwave radio relay to Algeria; participant in Medarabtel; fiber-optic cable link from Agadir to Algeria and Tunisia (2009)

Broadcast media
2 TV broadcast networks with state-run Radio-Television Marocaine (RTM) operating one network and the state partially owning the other; foreign TV broadcasts are available via satellite dish; 3 radio broadcast networks with RTM operating one; the government-owned network includes 10 regional radio channels in addition to its national service (2007)

Internet country code
.ma

Internet hosts World Ranking: 65
278,075 (2010)

Internet users World Ranking: 29
13.213 million (2009)


Comments




Add a new comment:



You have to log in to add a comment!

 

Avertisments  Advertisement


Members area  Members area

Username:
Password:

Register

Forgot password?

  Morocco (Rabat):


  GPS points from Morocco (Rabat)

Idaous Hamaine Souss-massa-draa

Douar Moulay Achafgane Doukkala-abda

Gadet El Kraker Region De Taza-al Hoceima-taounate

Jilala Chaouia-ouardigha

Sidi Ahmed Bouhali Tanger-tetouan

Ain Bou Chouala Oriental

Beni Ammer Taza-al Hoceima-taounate

Rio Mel-lah Region De Tadla-azilal




viewweather.com sv.ViewWeather.com
fr.ViewWeather.com
da.ViewWeather.com
de.ViewWeather.com
es.ViewWeather.com
www.carpati.org
www.searchromania.net
www.cdtracks.org
es.getamap.org
fr.getamap.org
de.getamap.org
nl.getamap.org
da.getamap.org
www.getamap.org
Links
Terms of use
Privacy policy

# 0.0196 sec 

contact AT getamap.net

© 2006 - 2019  http://www.getamap.net/